Höllgrund ist eine 2022 erschienene Thrillerserie der Drehbuchautoren Marc O. Seng und Maike Rasch. Die Serie wurde von Studio Zentral für den SWR produziert. Regie führten Hanno Olderdissen und Lea Becker.
Handlung
Parallel zur Ankunft eines neuen Landarztes in einem Dorf im Schwarzwald beginnt eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Die junge Polizistin Tanja Hartholz trifft bei ihren Ermittlungen auf Widerstände in der Dorfbevölkerung. Alle Toten sind verbunden durch ein Jahrzehnte zurückliegendes Ereignis.
Figuren
Entstehung
Die Serie wurde von Studio Zentral im Auftrag des SWR produziert. Im Vorspann der einzelnen Folgen ist ein Scherenschnitt zu sehen, der eine Zusammenfassung der komplexen Handlung darstellt. Vor jeder Folge wird ein anderer Aspekt hervorgehoben. Auffällig ist zudem, dass das Bildverhältnis wechselt: Die Rückschauen in das zentrale Ereignis der Serie in den 1990er Jahren sind im Seitenverhältnis 4:3 gedreht, die in der Jetzt-Zeit stattfindende Handlung dagegen im Verhältnis 16:9.
Veröffentlichung
Die acht Folgen der Serie waren erstmals am 31. Oktober und dem 1. November 2022 (und damit rund um Halloween, was der morbiden Grundstimmung der Serie entsprechen sollte) jeweils ab 20.15 Uhr im SWR zu sehen. Online war die Serie bereits ab 16. September 2022 in der Mediathek der ARD verfügbar.
Im Nachgang zur Serie wurde in Zusammenarbeit mit Rocket Beans TV auch ein Pen-&-Paper-Rollenspiel unter dem Titel „Der Schützenverein – Eine Höllgrund-Geschichte“ produziert. Das Spiel war im Oktober 2022 u. a. auf Twitch und YouTube zu verfolgen.
Episoden
Rezeption
Die Rezensionen fielen tendenziell positiv aus. So berichtet Tilmann P. Gangloff im RND, es handele sich um eine „intelligent erzählte, clever konzipierte und mit Liebe zum blutigen Detail umgesetzte Schwarzwald-Krimiserie“.
Christian Seidl attestiert der Serie in der Berliner Zeitung, besser zu sein „als alles, was das deutsche Fernsehen an Heimat- und Provinzkrimis je zustande gebracht“ habe.
Eric Leimann schreibt bei teleschau, die Frage nach dem Täter werde zu früh aufgelöst, und es gäbe zu viele Wendungen, aber dennoch sei die Serie "wegen schöner Schauspielmomente und feiner Ideen" unterhaltsam.
Weblinks
- Höllgrund bei IMDb