Die Liste von Sakralbauten in Mülheim an der Ruhr umfasst die aktuellen Sakralbauten im heutigen Stadtgebiet, die sich in Trägerschaft der christlichen Konfessionen und anderer religiöser Gemeinschaften befinden. Zudem sind ehemalige Gotteshäuser gelistet, die kirchengeschichtlich, stadtgeschichtlich oder architektonisch von Bedeutung waren.
Die Industrialisierung im Ruhrgebiet und die damit verbundene Einwanderung vieler Arbeitskräfte für die Kohle- und Stahlindustrie, brachte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen Boom im Kirchenbau mit sich. Spätere Bauten aus der Zeit zwischen den Weltkriegen und Nachkriegsbauten sind meist architektonisch wertvoll und heute oft unter Denkmalschutz gestellt. Die Gründung des Ruhrbistums 1958 zog weitere Kirchenneubauten nach sich. Nach der Jahrtausendwende müssen die evangelische und die katholische Kirche jedoch mit Kirchenschließungen und der Profanierung, Umwidmung oder der Niederlegung von Kirchengebäuden der sinkenden Zahl von Kirchenmitgliedern begegnen.
Die Listen können sortiert werden nach Kirchenname, Stadtteil, Status und Baujahr (mehrere Jahreszahlen bei umfassenden Erweiterungen).
Römisch-Katholische Kirchen
Evangelische Kirchen
Kirchen der Rheinische Landeskirche
Brüderbewegung
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
Evangelisch-Methodistische Kirche
Freie evangelische Gemeinden
Neocharismatische Bewegung
Apostolische Kirchen
Neuapostolische Kirchen
Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage
Jehovas Zeugen
Judentum
Islam
Siehe auch
- Liste von Sakralbauten in Nordrhein-Westfalen
Weblinks
- Liste der Mülheimer katholischen Pfarreien, abgerufen am 25. August 2024
- Liste der Mülheimer evangelischen Gemeinden, abgerufen am 25. August 2024