Saint-Jean-Cap-Ferrat ist eine französische Gemeinde mit 1.476 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) an der Mittelmeerküste (Côte d’Azur) im Département Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie ist ein Mitglied des Gemeindeverbands Métropole Nice Côte d’Azur. Saint-Jean-Cap-Ferrat verfügt über eine Hafenanlage.
Geographie
Die Gemeinde und der Ort Saint-Jean-Cap-Ferrat liegt zwischen Nizza und dem Fürstentum Monaco an der französischen Riviera auf der Halbinsel Cap Ferrat, die an drei Seiten vom Meer umgeben ist.
Nachbargemeinden sind Villefranche-sur-Mer im Nordwesten und Beaulieu-sur-Mer im Nordosten.
Nach einer Studie des Unternehmens Knight Frank ist Saint-Jean-Cap-Ferrat mit durchschnittlich 30.300 Euro pro Quadratmeter Grund und Boden der teuerste Ort der Welt.
Bevölkerungsentwicklung
Sehenswürdigkeiten
- La Villa Ephrussi de Rothschild: auch „Villa Ile-de-France“ genannt, ist eines der schönsten Palais der Neurenaissance an der Côte d’Azur. Zwischen 1905 und 1912 in Saint-Jean-Cap-Ferrat im Auftrag der Baronin Béatrice Ephrussi de Rothschild (1864–1934) erbaut.
Literatur
- Le Patrimoine des Communes des Alpes-Maritimes. Flohic Editions, Band 2, Paris 2000, ISBN 2-84234-071-X, S. 1025–1032.
Weblinks
- Offizielle Website der Gemeinde Saint-Jean-Cap-Ferrat (französisch)
- Website des Fremdenverkehrsbüros von Saint-Jean-Cap-Ferrat (französisch, englisch, italienisch)
- Villa Ephrussi de Rothschild (französisch, englisch)