Die 41. Rallye Bulgarien (bulgarisch Рали България 2010, offiziell 41st Rally Bulgaria) war der 7. Lauf zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2010.
Hintergrund
Die im September 2009 in den Rallye-WM-Kalender 2010 aufgenommene Veranstaltung wurde zuvor mehrere Male als Lauf zur FIA-Rallye-Europameisterschaft ausgetragen. Sie fand in diesem Jahr das erste Mal als Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft statt. Die Rallye wurde vom 9. bis 11. Juli 2010 im südöstlichen Bulgarien durchgeführt. Zu dieser Veranstaltung gehörte auch der dritte von sechs Läufen der Rallye-Juniorenweltmeisterschaft (JWRC) 2010. Das Fahrerlager war in Borowez eingerichtet, wo auch der Start stattfand. Die Wertungsprüfungen bestanden großteils aus engen, kurvenreichen, asphaltierten Bergstraßen. Dreizehn der vierzehn geplanten Wertungsprüfungen wurden im und um das Wintersportgebiet im Rila-Gebirge gefahren. Die 24,86 km lange siebte Wertungsprüfung musste wegen zu großem Publikumsandrang aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Die Gesamtlänge einschließlich Verbindungsstrecken betrug 1223,07 Kilometer und die Rallye endete am Startort in Borowez.
Bericht
Mit einem Vierfachsieg triumphierte Citroën in Bulgarien. Der amtierende Weltmeister Sébastien Loeb im Citroën C4 WRC erzielte seinen vierten Saisonerfolg und den 58. Sieg in seiner Karriere. An zweiter Stelle folgte sein Teamkollege Dani Sordo vor Petter Solberg. Der Fahrer des Citroën Junior Teams Sébastien Ogier wurde Vierter in der Gesamtwertung. Das war der erste Markenvierfachsieg seit der Safari Rallye in der Rallye-Weltmeisterschaft 1993. Von 40 gestarteten Fahrzeugen erreichten 27 das Ziel. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen belegte den elften Rang in der Gesamtwertung.
Klassifikationen
Endresultat
Wertungsprüfungen
Gewinner Wertungsprüfungen
Fahrer-WM nach der Rallye
Team-Weltmeisterschaft
Weblinks
- Offizielle Website Rallye Bulgarien: https://www.rallybulgaria.com/
- Offizielle Website WRC: https://www.wrc.com/