Die Denkmalliste der Stadt Moers enthält alle Kulturdenkmäler auf dem Gebiet der Stadt Moers im Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen (Stand: 16. September 2011). Dazu zählen sämtliche Baudenkmäler, die sechs eingetragenen Bodendenkmäler und drei Denkmalbereiche. Grundlage für die Aufnahme ist das Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalens (DSchG NRW).

Die Denkmäler sind in diesem Artikel in der jeweiligen Tabelle nach ihrer Denkmalnummer sortiert. In der Spalte Lage finden sich außerdem Koordinaten und falls angebracht auch eine Adresse, sortiert wird sie allerdings nach dem Stadtteil (Stadtgliederung Moers), eine genauere Einordnung nach Ortsteil erfolgt nicht.

Denkmallisten

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Die Denkmalliste der Stadt Moers enthält sechs Bodendenkmäler. Vier davon beziehen sich auf ehemalige Limeskastell Asciburgium, auf dem sich heute der Ortsteil Asberg befindet. Außerdem wird die im 12. Jahrhundert erstmals erwähnte Burg- und Hofwüstung Strommoers in Repelen sowie die Landwehr im Lauersforter Wald bei Vennikel auf ihr geführt.

Denkmalbereiche

Weblinks

  • Denkmalschutz und Denkmalpflege. Stadt Moers
    • Denkmalliste. (PDF; 1,3 MB) Stand: Juli 2020

Einzelnachweise


Moerser Altstadt Stadt Moers

Sanierung und Nutzungsänderung eines denkmalgeschützten Gebäudes, Moers

Ein Altstadtbummel durch Moers Things To Do

Stadtarchiv Moers Archive in Nordrhein Westfalen

Moers Großes Interesse an Nacht der Geschichte