Peter Sullivan (* 30. November 1976 in Shrewsbury, Massachusetts, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur. Er ist besonders für seine zahlreichen Weihnachtsfilme bekannt.

Biografie

Sullivan machte seinen Abschluss in Bereich Film und Fernsehen an der Tisch School of the Arts, einer von 15 Fakultäten der New York University. Bereits im frühen Kindesalter wurde bei ihm die Diagnose gestellt, dass sein Gehör schwer geschädigt ist. Mit Hilfe von Hörgeräten lernte er jedoch fließend zu sprechen und zusätzlich von den Lippen abzulesen. Über seinen Film Cucuy: The Boogeyman erzählte er, dass eine der Figuren, die Amelia, ebenso wie er hörgeschädigt sei und er diesen Film gedreht habe, weil er wisse, wie es sich anfühle, ein Handicap zu haben und von anderen gehänselt zu werden. In den Film sei viel von dem eingeflossen, was er erlebt habe.

Sullivans erste Filmarbeit ist der 1999 veröffentlichte Kurzfilm The Good Man’s Sin, bei der er als Autor und Produzent auftrat und auch Regie führte. Ein bekehrter Dieb muss sich darin entscheiden, ob er seinen Sohn, von dem er sich entfremdet hat, bei einem Raubüberfall unterstützt. Sullivan drehte in der Folgezeit sehr viele Filme, die rund um Weihnachten spielen, so beispielsweise Ein Engel für Eve (2004), Ein Hund rettet Weihnachten (2009), Snow White (2011), Christmas Twister (2012) und viele weitere. Im Jahr 2008 wurde er Vizepräsident der Produktionsfirma ARO Entertainment des Produzenten Jeffrey Schenck.

Bei dem Hallmark-Weihnachtsfilm Folge deinem Polarlicht – Eine Weihnachtsgeschichte von 2014 führte Sullivan Regie, lieferte die Vorlage und trat als Co-Produzent auf. Der Film avancierte zur am besten bewerteten Fernsehsendung in der Geschichte von Hallmark Channel und bekam die zweithöchste Bewertung für einen Kabelfilm. Ein weiterer Weihnachtsfilm von Sullivan datiert aus 2015 und trägt den Titel 12 Gifts of Christmas. Katrina Law, Aaron O’Connell und Donna Mills spielen die Hauptrollen in dieser Geschichte, in der sich zwei Menschen finden, die auf den ersten Blick überhaupt nichts gemeinsam haben. Mein Weihnachtsprinz ist der Titel eines weiteren weihnachtlichen Films von 2017, in dem die von Alexis Knapp gespielte Samantha Logan über Weihnachten zusammen mit ihrem Freund Alexander in ihre Heimat, eine Kleinstadt in Wyoming, zurückkehrt. Dort wird sie mit einer Tatsache konfrontiert, die ihr Leben auf den Kopf stellt.

Für den Horrorfilm The Sandman von 2017 lieferte Sullivan das Drehbuch und führte Regie. Im Film wird ein kleines Mädchen, das über erstaunliche Kräfte verfügt, von Alpträumen geplagt, in denen ein schreckliches Monster namens Sandman erscheint, das die Kleine jedoch dazu bringen kann, jedem, der ihr wehtun will, zu schaden. In dem Netflix-Thriller Secret Obsession von 2019 führte Sullivan Regie und schrieb auch das Drehbuch für den Film. Die von Brenda Song gespielte Jennifer Williams erholt sich nur langsam von einem Trauma, bleibt aber auch dann in Gefahr, als sie in ihr Leben zurückkehren will, an das sie jedoch keine Erinnerung mehr hat. Einer seiner letzten Weihnachtsfilme trägt den Titel A Prince and Pauper Christmas datiert aus 2022 und handelt von einem Bundesagenten, dessen vertraulicher Informant plötzlich verschwindet, woraufhin er in seiner Verzweiflung einen Doppelgänger anheuert.

Neben seiner Filmtätigkeit hat Sullivan auch für die Internetseite Latino Review geschrieben und gemeinsam mit den Comicautoren Stephen Stern und Kenneth Ceballos die Horror-Graphic-Novel Burning Man geschrieben.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung

Shriekfest 2005

  • Gewinner des Festival Preises in der Kategorie „Bester Film/Super-Kurzfilm“ mit und für Into the Maelstrom

Weblinks

  • Peter Sullivan bei IMDb
  • Peter Sullivan (23 gefundene Filme) beim filmdienst

Einzelnachweise


Peter Sullivan Biographies National Arts Centre

Info Peter Sullivan

PETER SULLIVAN Artists McClain Gallery

Peter Sullivan

Info Peter Sullivan