Jeffrey Gail „Jeff“ Tarango (* 20. November 1968 in Manhattan Beach, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere

Tarango studierte an der Stanford University, wo er 1989 mit der Mannschaft den NCAA-Titel errang. Er wurde dreimal als Einzelspieler sowie zweimal als Doppelspieler in die Bestenauswahl All-American gewählt. 1989 wurde er Tennisprofi.

Er gewann in seiner Laufbahn 2 Einzel- und 14 Doppeltitel. Seine höchsten Platzierungen in der Weltrangliste waren Platz 42 im Einzel und Platz 10 im Doppel. Bei den French Open erreichte er 1999 zusammen mit Goran Ivanišević das Endspiel der Doppelkonkurrenz.

Bekannt war Tarango auch für sein schlechtes Benehmen auf dem Tennisplatz. In der dritten Runde von Wimbledon verließ er im Jahr 1995 nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters Bruno Rebeuh unter wüsten Beschimpfungen den Court und gab damit die Partie gegen Alexander Mronz verloren. Seine Ehefrau verpasste dem Schiedsrichter noch zwei Ohrfeigen. Tarango wurde daraufhin für zwei Grand-Slam-Turniere und auch für das Wimbledon-Turnier 1996 gesperrt.

2003 trat Jeff Tarango vom Profitennis zurück und wurde Tennistrainer. 2008 kehrte er noch einmal zurück und trat bei einem Challenger-Turnier und zwei Future-Turnieren jeweils im Doppel an. Mit seinem 19 Jahre jüngeren Partner, dem Landsmann Edward-Ted Kelly, gewann er in Elm Grove in Wisconsin seinen letzten Titel.

Erfolge

Einzel

Turniersiege

Finalteilnahmen

Doppel

Turniersiege

Finalteilnahmen

Weblinks

  • ATP-Profil von Jeff Tarango (englisch)Vorlage:ATP/Wartung/unnötige Verwendung von Parameter 2
  • ITF-Profil von Jeff Tarango (englisch)

Jeff Tarango Spouse, Children, Birthday & More

Whatever Happened To … Jeff Tarango? Paperblog

JEFF TARANGO USA 16 April 1998 Stock Photo Alamy

Jeff Tarango Photos and Premium High Res Pictures Getty Images

Jeff Tarango Overview ATP Tour Tennis