Die European Darts Tour 2019 war eine Reihe von Dartturnieren der PDC.
Sie bestand wie im Vorjahr aus dreizehn über das Jahr verteilten Turnieren in verschiedenen europäischen Städten. Sie ist Teil der PDC Pro Tour 2019 gewesen.
Die dortigen Ergebnisse hatten Einfluss auf die PDC Pro Tour Order of Merit, die für die Qualifikation mehrerer Major-Turniere maßgeblich war.
Spielorte
Kein Turnier mehr gespielt wurde in Göttingen, Graz, Hamburg und Maastricht, während Mannheim, Prag, Premstätten und Schwechat neue Spielorte waren.
Mannheim war bereits Austragungsort des German Darts Grand Prix 2017. Schwechat war bereits Austragungsort der Austrian Darts Open 2016 und 2017.
European Tour Events
Am Ende der Saison waren die Top 32 der European Tour Order of Merit, einer gesonderten Form der PDC Pro Tour Order of Merit, in die nur das Preisgeld der European Tour Events fließt, für die European Darts Championship 2019 qualifiziert.
Im Jahr 2019 waren die Czech Darts Open und die Austrian Darts Championship neu dabei.
Format
Wie ab der European Darts Tour 2018 üblich, wurde das Halbfinale in der Distanz best of 13 legs und das Finale best of 15 legs gespielt. Die anderen Partien wurden im Modus best of 11 legs gespielt.
Preisgeld
Pro Turnier wurden insgesamt £ 140.000 an Preisgeldern ausgeschüttet. Das Preisgeld verteilte sich unter den Teilnehmern wie folgt:
European Tour Order of Merit
Die Top 32 der European Tour Order of Merit waren für die European Darts Championship 2019 qualifiziert. (Endstand: 29. September 2019)
Nine-Darter
Die folgende Liste zeigt alle fünf Nine dart finishes der 13 European Tour-Events 2019:
Deutschsprachige Teilnehmer
Im Folgenden werden die Ergebnisse aller deutschsprachigen Teilnehmer aufgelistet.