Die Bürgermeistergalerie ist eine Porträtsammlung mit Bildnissen Lübecker Bürgermeister im Lübecker Rathaus.

26 Halbbilder (Älterer Bestand)

Abmessungen: 110/122 cm Höhe × 80/85 cm Breite

12 Vollbilder aus dem Saal der Stadtbibliothek

Als ab 1619 die Lübecker Stadtbibliothek der allgemeinen Öffentlichkeit im dazu mit einer eichenen Regalanlage versehenen Dormitorium des ehemaligen Katharinenklosters zugänglich gemacht, erhielt der heute Scharbausaal oder Bibliotheksgründungssaal genannte Raum neben den 61 geschnitzten Wappen und Namensinschriften aus Rat, Geistlichkeit und Schule im Laufe des 17. Jahrhunderts eine Reihe von ganzfigurigen Porträts der um die Bibliothek verdienten Bürgermeister, Ratsherren, Superintendenten und Stadtphysici. Bei der neugotischen Umgestaltung des Rathauses kamen zwölf davon um 1890 ins Rathaus.

Weitere Bürgermeisterporträts ohne Sammlungszusammenhang

Die später bis zum heutigen Tage entstandenen Bürgermeisterporträts sind noch nicht gemeinfrei. Der Brauch wurde jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg spätestens durch den Bürgermeister Werner Kock wieder aufgenommen und von seinen Amtsnachfolgern fortgeführt.

Literatur

  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie. Lübeck 1925.
  • Friedrich Bruns: Die älteren Lübecker Ratslinien in: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde, Band 27, S. 31 ff.
  • Friedrich Bruns, Hugo Rahtgens, Lutz Wilde: Die Bau- und Kunstdenkmäler der Hansestadt Lübeck. Band I, 2. Teil: Rathaus und öffentliche Gebäude der Stadt. Max Schmidt-Römhild, Lübeck 1974, S. 251–268 ISBN 978-3-7950-0034-9

Weblinks

  • Bildindex der Kunst und Architektur

Einzelnachweise


Lübeck live Die BürgermeisterWahl ist

Lübeck Hansestadt Rathaus Kostenloses Foto auf Pixabay

Rathaus Lübeck ArchitekturBildarchiv

Lübeck live Zwei Bürgermeister eröffnen Travemündes kleinste Galerie

Lübeck, Bürgerschaftssaal des Rathauses Restaurierungsatelier Bresien