Die 42. Ausgabe des Festival della Canzone Italiana di Sanremo fand 1992 vom 26. bis zum 29. Februar im Teatro Ariston in Sanremo statt und wurde von Pippo Baudo mit Alba Parietti, Brigitte Nielsen und Milly Carlucci moderiert.
Ablauf
Zum ersten Mal übernahm in diesem Jahr der öffentlich-rechtliche Rundfunk Rai selbst die Organisation des Festivals, wobei die Ausführung an Adriano Aragozzini (OAI) und Carlo Bixio und Marco Ravera (Publispei) delegiert wurde. Sowohl die endgültige Liste der Teilnehmer als auch der Moderatoren wurden erst im letzten Moment bekannt gegeben. Nach fünf Jahren kehrte Pippo Baudo als Moderator nach Sanremo zurück, an seiner Seite traten Milly Carlucci, Alba Parietti und Brigitte Nielsen in Erscheinung. Bei der zusätzlichen Talkshow Dopofestival moderierte Baudo zusammen mit Sandro Ciotti, Vincenzo Mollica, Luciano De Crescenzo und Gianni Ippoliti.
Die Regeln des Wettbewerbs wurden grundlegend geändert: Nicht mehr alle 24 Beiträge der Hauptkategorie gelangten automatisch ins Finale, vielmehr schieden an den ersten drei Abenden jeweils drei aus. Dabei erwischte es auch große Namen, wie Ricchi e Poveri, Mino Reitano oder Giorgio Faletti und Orietta Berti. In der Newcomer-Kategorie gelangten neun von 18 Beiträgen ins Finale. Als Favoritin galt in diesem Jahr Mia Martini, die dreimalige Gewinnerin des Kritikerpreises, mit dem Lied Gli uomini non cambiano. Die internationalen Gäste waren in diesem Jahr MC Hammer, Natalie Cole und Annie Lennox.
Unter den Newcomern stieß das Duett von Aleandro Baldi und Francesca Alotta, Non amarmi, auf besonderen Zuspruch und konnte im kleinen Finale auch den Sieg davontragen. Im Finale der Hauptkategorie konnte sich letzten Endes Luca Barbarossa mit Portami a ballare durchsetzen; der römische Sänger hatte bereits zum fünften Mal am Festival teilgenommen. Damit verwies er Mia Martini auf den zweiten Platz, gefolgt von Paolo Vallesi mit La forza della vita. Die Kritikerpreise gingen an die Gruppen Nuova Compagnia di Canto Popolare bzw. Aeroplanitaliani (Newcomer), die es im Wettbewerb beide nicht ins Finale geschafft hatten.
Teilnehmende Beiträge
Campioni
- Sieger
- In der Vorrunde ausgeschieden
Novità
- Sieger
- In der Vorrunde ausgeschieden
Erfolge
Kein Lied aus dem Festival 1992 konnte die Spitze der italienischen Singlecharts erreichen. Insgesamt stiegen 14 Festivalbeiträge in die Top 25 der Singlecharts ein, davon je die Hälfte aus Newcomer- bzw. Hauptkategorie. Am erfolgreichsten war der Siegertitel der Newcomer-Kategorie, Non amarmi, der einige Jahre später auch erfolgreich von Jennifer Lopez und Marc Anthony gecovert wurde.
Auf Platz eins der Charts schaffte es nach dem Festival hingegen Annie Lennox.
Die Zweitplatzierte Mia Martini vertrat im Anschluss Italien beim Eurovision Song Contest 1992 mit dem Lied Rapsodia und erreichte den vierten Platz.
Weblinks
- Festival di Sanremo 1992 auf Sorrisi.com (italienisch)
- Sanremo 1992 auf HitParadeItalia (italienisch)