Die 38. Tischtennis-Europameisterschaft fand vom 3. bis 8. September 2019 im französischen Nantes statt. Es wurden nur die Mannschaftswettbewerbe ausgetragen.

Titelverteidiger waren Deutschland bei den Männern und Rumänien bei den Frauen, die ihren Titel jeweils verteidigen konnten. Dabei verloren die deutschen Herren kein einziges Spiel.

Modus

Der Modus wurde gegenüber der vorherigen Team-EM geändert und sieht drei Stufen vor.

Qualifikation

In der ersten Qualifikationsstufe wurden die 18 Mannschaften, die bei der letzten Europameisterschaft die Plätze 2–19 (bzw. 2–20, da der Gastgeber nicht mitgezählt wurde) belegt hatten, in Gruppe A eingeteilt, alle anderen Mannschaften (abgesehen von amtierendem Europameister und Gastgeber) in Gruppe B.

In Gruppe A wurden die Mannschaften wiederum auf sechs Gruppen à 3 Mannschaften aufgeteilt. In jeder Gruppe spielte, jeweils mit Hin- und Rückspiel, jeder gegen jeden. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich direkt für die finale Stufe, während die Gruppendritten die zweite Qualifikationsstufe spielten.

In Gruppe B wurden die Mannschaften, abhängig von der Teilnehmerzahl, auf Gruppen à 3 oder 4 Mannschaften aufgeteilt und spielten dort ebenfalls im Modus zweimal jeder gegen jeden. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für die zweite Qualifikationsstufe, wo sie mit den 6 Gruppendritten aus Gruppe A in 3er- oder 4er-Gruppen aufgeteilt wurden und 10 weitere Qualifikanten für die finale Stufe ausspielten.

Finale Stufe

An der letzten Stufe nahmen 24 Mannschaften teil, die den Europameister ausspielten, wobei der amtierende Europameister und der Gastgeber automatisch qualifiziert waren. Sie wurden auf 8 Gruppen à 3 Mannschaften aufgeteilt und spielten dort im Modus jeder gegen jeden. Die Gruppensieger rückten ins Viertelfinale vor, wo es im K.-o.-System weiterging.

Alle Spiele wurden im Best-of-5-Modus ausgetragen und bestanden somit aus 3 bis 5 Einzeln, die, wiederum im Best-of-5-Modus ausgetragen, aus 3 bis 5 Sätzen bestanden.

Qualifikation

Männer

Abschlussplatzierungen

Gruppenphase

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

Gruppe D

Gruppe E

Gruppe F

Gruppe G

Gruppe H

Hauptrunde

Frauen

Abschlussplatzierungen

Gruppenphase

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

Gruppe D

Gruppe E

Gruppe F

Gruppe G

Gruppe H

Hauptrunde

Weblinks

  • Offizielle Website (englisch, französisch)
  • Die EM auf der Website der ETTU
  • Die EM auf der Seite der ITTF

Literatur

  • Berichte von der EM in Zeitschrift tischtennis, 2019/10 Seite 17–19 und 22–33 und Seite 44

Einzelnachweise


Tischtennis TTC Berlin Eastside holt deutschen Meistertitel 2019 News DG

TischtennisWeltrangliste Juli 2019 Boll weiterhin Top10

Deutsche EinzelmeisterschaftenPara Tischtennis13.14.04.20192 TTTV

TischtennisWeltmeisterschaft 2019 in Budapest Alle Infos

Abteilungsmeisterschaft Tischtennis 2019