Der Damen Combi Freighter 3850 (verkürzt auch als Damen CF 3850 bezeichnet) ist ein von der Damen Shipyards Group in Gorinchem entwickelter Serienfrachtschiffstyp. Der Bau erfolgte von 2000 bis 2013 federführend durch die Werft Damen Shipyards Bergum in Bergum, wobei die Kaskos von anderen europäischen Werften zugeliefert wurden. Nach einer rund siebenjährigen Unterbrechung der Produktion wird der Schiffstyp seit 2020 in leicht modifizierter Form von der Werft Damen Yichang Shipyard in Yichang gebaut.

Einzelheiten

Die Küstenmotorschiffe des Combi-Freighter-3850-Typs sind als Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe mit weit achtern angeordnetem Deckshaus und einem langen Laderaum ohne eigenes Ladegeschirr ausgelegt. Die eisverstärkten Rümpfe wurden in Sektionsbauweise zusammengefügt. Die Schiffe haben einen leicht ausfallenden Steven ohne Wulstbug. Der Typ verfügt über ein festes Deckshaus und über einen größtenteils kastenförmigen (box-shaped) Laderaum mit einem Rauminhalt von 5250 m3, in dem zwei versetzbare Schotten eingesetzt werden können. Die durchgehende Luke wird von Pontonlukendeckeln verschlossen, die einzeln von einem Lukenwagen geöffnet und verfahren werden können. Der Laderaum ist 62,52 Meter lang und 10,10 Meter breit. Die Tankdecke, welche mit bis zu 15 t/m² belastet werden kann, ist für den Ladungsumschlag und Transport von Schwergut verstärkt. Es können insgesamt 176 20-Fuß-Containern (TEU) transportiert werden, 108 TEU im Laderaum und weitere 68 TEU auf den Lukendeckeln. Einige Schiffe des Typs verfügen über eine auf bis zu 193 TEU gesteigerte Containerkapazität.

Angetrieben werden die Schiffe der Baureihe von einem MaK-Viertakt-Dieselmotor des Typs 8M20C mit einer Leistung von 1520 kW, der über ein Untersetzungsgetriebe auf einen Verstellpropeller und einen Wellengenerator mit 330 KVA Leistung wirkt. Weiterhin steht ein Hilfsdiesel mit jeweils 175 kW Leistung und ein Notdiesel mit 77 kW Leistung zur Verfügung. Die An- und Ablegemanöver werden durch ein Bugstrahlruder unterstützt.

Die Einheiten der Combi-Freighter-3850-Baureihe werden vorwiegend in der kleinen und mittleren Fahrt im Transport von Containern eingesetzt. Sie sind aber auch für den Transport von Massengütern, Massenstückgütern und kleineren Projektladungen geeignet.

Die ab 2020 in Yichang gebauten Schiffe unterscheiden sich in mehreren Details von den älteren Einheiten. Sie besitzen unter anderem ein breiteres Deckshaus mit vergrößerter Brücke, ein überarbeitetes Spiegelheck mit stärkerer Neigung sowie einen Sechszylindermotor des Herstellers Anglo Belgian Corporation als Hauptmaschine.

Die Schiffe

Weblinks

  • Schiffsdatenblatt der Werft (englisch)
  • GA-Plan (PDF; 463 kB)

Einzelnachweise

Siehe auch

  • Serienschiff
  • Liste von Schiffstypen

German ship owners order four Damen Combi Freighter 3850 vessels

Damen Shipyards delivers the second of a series of three new Damen

Neighbouring German ship owners order four Damen Combi Freighter 3850

Combi Freighter 8200 Damen

Combi Freighter 5000 Damen