Die Liste der Stolpersteine in Koblenz gibt eine Übersicht über die vom Künstler Gunter Demnig verlegten Stolpersteine in der Stadt Koblenz. Die Aktionen des Künstlers werden vom „Förderverein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz e. V.“ unterstützt, auf dessen Initiative auch die Errichtung des gleichnamigen Mahnmals in Koblenz zurückgeht. Federführend für die Recherche, Koordination und Finanzierung des Gedenkprojekts ist die „Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit Koblenz e. V.“ Die erstmalige Verlegung von Stolpersteinen fand am 27. Januar 2007 statt. Seitdem wurden in neun Verlegeaktionen 100 der Stolpersteine für verfolgte Personen (plus ein allgemeiner Stolperstein) in die Straßen von Koblenz eingelassen, zuletzt am 13. November 2014.
Erklärung
- Adresse: Nennt den Ort des Stolpersteins
- Datum: Nennt das Datum, an dem der Stolperstein verlegt wurde
- Name: Nennt den Namen des Verfolgten
- Geboren: Nennt das Geburtsdatum des Verfolgten
- Deportation und Tod: Nennt Daten zu Deportation und Tod
- Bild: Bild des Stolpersteins (falls vorhanden)
Hinweis: Die Liste ist sortierbar. Durch Anklicken eines Spaltenkopfes wird die Liste nach dieser Spalte sortiert, zweimaliges Anklicken kehrt die Sortierung um. Durch das Anklicken zweier Spalten hintereinander lässt sich jede gewünschte Kombination erzielen.
Stolpersteine
Siehe auch
- Liste der Denkmäler in Koblenz
Weblinks
- Stolpersteine in Koblenz. In: mahnmal-koblenz.de. Abgerufen am 17. April 2021
- 100 Mahnmale: Stolpersteine in Koblenz erinnern an Opfer der Nazis. In: Rhein-Zeitung. 11. November 2014; abgerufen am 17. April 2021.