Kosmonaut Nr. 1 (Langtitel: Kosmonaut Nr. 1: Der erste Mensch im All, auch: Kosmonaut #1, russisch Космонавт номер один) ist eine vom MDR Fernsehen produzierte fünfteilige Dokumentationsserie zum 60-jährigen Jubiläum des ersten bemannten Raumfluges durch den Kosmonauten Juri Gagarin.
Buch und Regie der deutschen Miniserie führte der Autor Martin Hübner, der sich seit vielen Jahren engagiert der Geschichte der Luft- und Raumfahrt widmet. Vom MDR wurden am 11. April 2021 ab 23:35 Uhr alle fünf Folgen am Stück gesendet.
Handlung
Die Dokuserie thematisiert die geheime sowjetische Weltraummission und das Leben des ersten Menschen im All. Im Fokus steht Juri Gagarin, vor und nach seinem historischen Flug mit Blick hinter die Kulissen der sowjetischen Weltraummission und der Heldeninszenierung.
Hübner führte zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern des sowjetischen Weltraumprogramms. Viele noch lebende oder erst vor kurzem verstorbene Konstrukteure der Wostok-Raumschiffe sowie Teilnehmer aus dem Kosmonauten-Programm kommen zu Wort. Sergej Chruschtschow, Sohn des damaligen Regierungschefs Nikita Chruschtschow, gibt Einblicke in den sowjetischen Machtapparat. Die Dokumentation schildert aber nicht nur den ersten Flug ins All, sondern auch die Probleme Gagarins mit dem daraus folgenden Weltruhm sowie dessen mysteriösen Tod bei einem Flugzeugabsturz wenige Jahre später.
Hintergrund
Am 12. April 1961 fliegt Juri Gagarin mit der Wostok 1 als erster Mensch in den Weltraum. Die Vorbereitung für den Start in Baikonur verliefen so geheim, dass die Öffentlichkeit erst von dem Flug erfährt, als Gagarin schon unterwegs ist.
Episodenliste
Weblinks
- Kosmonaut Nr. 1 bei Fernsehserien.de