Lanzarote ist eine Erzählung des französischen Autors Michel Houellebecq, die im Jahr 2000 bei Flammarion veröffentlicht wurde. Die deutsche Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel erschien im gleichen Jahr unter dem Titel Lanzarote: Erzählung beim Kölner Verlag DuMont.

Handlung

Im Dezember 1999 beschließt der kleine französische Angestellte Michel, eine Urlaubsreise auf die Kanareninsel Lanzarote zu buchen. Auf der Insel lernt Michel den belgischen Polizisten Rudi und die beiden lesbischen deutschen Frauen Pam und Barbara kennen. Mit den beiden Frauen erlebt er einen flotten Dreier. Ansonsten langweilt er sich im Rest seiner Urlaubsreise. Zum Belgier Rudi entwickelt sich zunächst ein freundschaftliches Verhältnis, doch dann wendet sich dieser der Sekte der Azraëlisten (Angelehnt an die Neue Religiöse Bewegung der Raelianer) zu. Später wird Rudi mit anderen Sektenmitgliedern in Belgien wegen Kinderpornografie angeklagt. Michel verfolgt den Prozess, ist zur Urteilsverkündung aber nicht mehr anwesend.

Rezeption

Bühnenstück

Unter der Regie von Karoline Behrens entstand im Januar 2011 am Schauspiel Frankfurt ein Solo-Theaterstück mit dem Schauspieler Michael Benthin.

Ausgaben

  • Lanzarote, Flammarion, Paris, 2000, ISBN 2-08-067927-9
  • Lanzarote: Erzählung, aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel, DuMont, Köln, 2000, ISBN 3-7701-5550-5
  • Lanzarote: Erzählung rororo, Reinbek bei Hamburg, 2004, ISBN 3-499-23644-3

Weblinks

  • Michel Houellebecq - Lanzarote bei perlentaucher.de
  • Der Kleinbürger im Urlaub: Michel Houellebecqs Erzählung „Lanzarote“

Einzelnachweise


Was kann man auf Lanzarote unternehmen? Reiseführer Lanzarote

Unsere LanzaroteTipps für euren nächsten Urlaub reisen EXCLUSIV

Lanzarote Kanaren Reiseinfos

Ferien auf Lanzarote Die Geschichte von Lanzarote

Unsere LanzaroteTipps für euren nächsten Urlaub reisen EXCLUSIV