Die Liste der Stolpersteine im Kölner Stadtteil Dünnwald führt die vom Künstler Gunter Demnig verlegten Stolpersteine im Kölner Stadtteil Dünnwald auf.

Die Liste der Stolpersteine beruht auf den Daten und Recherchen des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln, zum Teil ergänzt um Informationen und Anmerkungen aus Wikipedia-Artikeln und externen Quellen. Ziel des Kunstprojektes ist es, biografische Details zu den Personen, die ihren (letzten) freiwillig gewählten Wohnsitz in Köln hatten, zu dokumentieren, um damit ihr Andenken zu bewahren.

Anmerkung: Vielfach ist es jedoch nicht mehr möglich, eine lückenlose Darstellung ihres Lebens und ihres Leidensweges nachzuvollziehen. Insbesondere die Umstände ihres Todes können vielfach nicht mehr recherchiert werden. Offizielle Todesfallanzeigen aus den Ghettos, Haft-, Krankenanstalten sowie den Konzentrationslagern können oft Angaben enthalten, die die wahren Umstände des Todes verschleiern, werden aber unter der Beachtung dieses Umstandes mitdokumentiert.

Quelle

  • NS-Dokumentationszentrum - Stolpersteine | Erinnerungsmale für die Opfer des Nationalsozialismus (Stadtteilliste Dünnwald)

Einzelnachweise

Weblinks

  • Gunter Demnigs Webseite zum Stolperstein-Projekt

Liste der Stolpersteine im Kölner Stadtteil Ehrenfeld Wikipedia

Liste der Stolpersteine im Kölner Stadtteil Riehl Wikipedia

Liste der Stolpersteine im Kölner Stadtteil Bayenthal Jewiki

CategoryStolpersteine im Kölner Stadtteil Mauenheim Wikimedia Commons

Liste der Stolpersteine im Kölner Stadtteil Deutz Wikipedia