Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Libanons als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Geschichte

Libanon nahm bis heute noch nicht am Eurovision Song Contest teil.

Der libanesische Fernsehsender Télé Liban meldete sich zunächst für den Eurovision Song Contest 2005 an und wählte die Sängerin Aline Lahoud intern aus, um das Land mit der französischsprachigen Ballade Quand tout s’enfuit (geschrieben von Jad Rahbani) zu vertreten. Dann kam es jedoch zu Streitigkeiten mit den Wettbewerbsorganisatoren von der European Broadcasting Union, die nach Presseberichten über eine zu erwartende Ausblendung des israelischen Beitrags im libanesischen Fernsehen von Télé-Liban verlangten, den kompletten Wettbewerb einschließlich des israelischen Beitrags auszustrahlen. Dies konnte aber Télé-Liban nicht garantieren, da es nach offiziellen Angaben der libanesischen Gesetzeslage widersprach, und so wurde die Teilnahme zurückgezogen. Da der Rückzieher erst nach Ablauf der dazu festgelegten Frist erfolgte, musste Télé-Liban dennoch die vollständige Teilnahmegebühr zuzüglich einer Strafe, deren Höhe nicht veröffentlicht wurde, bezahlen. Ferner wurde das Land für die drei folgenden Jahre vom Eurovision Song Contest ausgeschlossen.

Das libanesische Fernsehen zeigte aufgrund der möglichen Nicht-Teilnahme Israels Interesse, am Eurovision Song Contest 2015 in Wien zum ersten Mal teilzunehmen. Da Israel nachträglich doch die Teilnahme bestätigte, beschloss Télé Liban, nicht am Eurovision Song Contest 2015 teilzunehmen.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert.

Einzelnachweise


Eurovision Song Contest Auch Unterhaltung ist politisch ZEIT ONLINE

Eurovision Song Contest Kroatien, Serbien und Slowenien dabei

Eurovision Song Contest Die ersten zehn Finalisten stehen fest beim

Deutschland beim Eurovision Songcontest Wie kann man auf dieses Land

Bilanz des Eurovision Song Contest in Tel Aviv