Claudia Hirschfeld (* 13. März 1968 in Hagen) ist eine deutsche Showorganistin (E-Orgel), Musikerin, Komponistin und Schriftstellerin.
Leben
Hirschfeld wuchs in Werl auf. Sie ist das dritte Kind ihrer Eltern. Im Alter von sieben Jahren saß sie freiwillig bei ihrer besten Freundin am Klavier, die auf Weisung ihrer Eltern spielen musste. Hirschfelds Großmutter väterlicherseits begann im Alter von 60 Jahren das Klavierspiel und ließ ihre Enkelin an ihr Musikinstrument. Zu Weihnachten 1975 stand eine einmanualige Magnus Kinderorgel mit 12 Akkordtasten unter dem Weihnachtsbaum. Den Umgang mit der Orgel lernte Hirschfeld autodidaktisch. Im Alter von 16 Jahren spielte sie auf einer WERSI-Orgel, die ihr Vater als Bausatz erwarb. Hirschfeld lebt seit 2000 im Stadtteil Parsit von Ense. Ab 2001 ging sie als Organistin zusammen mit anderen Musikern und Sängern auf Tournee, 2004 erstmals auf Solotournee. Auf der Orgel begleitete sie die Sopranistin Eva Lind, den Panflötist Horea Crishan, den Tenor René Kollo und den Trompeter Walter Scholz.
Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.
Instrumente
Werke
Sie veröffentlichte 22 Alben, 5 Singles, 3 DVDs bzw. Videos, 2 Notenhefte und schrieb 2014 das Buch Alle Tasten im Schrank. Das Vorwort schrieb ihr Vorbild James Last.
Diskografie
Weblinks
- Homepage von Claudia Hirschfeld
- Christa Weniger: loxodonta: Claudia Hirschfeld, Organistin im Porträt. NRWision, 29. September 2011; abgerufen am 9. August 2019.
- Christa Weniger: Bücher, Noten und Zensuren, NRWision loxodonta Kultur-Bericht, gesendet am 26. November 2014
- Horst Leidig: FanTASTisches mit Hand und Fuß, eine Biographie über Claudia Hirschfeld, abgerufen im August 2014
- Bericht auf NRW.TV: Die „Queen Of The Organ“ (Memento vom 25. Juni 2015 im Webarchiv archive.today)
- NRW Live LATE NIGHT