Die Khaleej Times Trophy 2001/02 war ein Drei-Nationen-Turnier, das vom 26. Oktober bis zum 4. November 2001 in den Vereinigten Arabischen Emiraten im One-Day Cricket ausgetragen wurde. Bei dem zur internationalen Cricket-Saison 2001/02 gehörenden Turnier nahmen die Mannschaften aus Pakistan, Simbabwe und Sri Lanka teil. Im Finale konnte sich Pakistan mit 5 Wickets gegen Sri Lanka durchsetzen.
Vorgeschichte
Simbabwe bestritt zuvor eine Tour gegen England, Pakistan und Sri Lanka bestritten Spiele der Asian Test Championship 2001/02 gegen Bangladesch. Das Turnier fand in der Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 und dem Beginn des Kriegs in Afghanistan statt. Daraufhin wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.
Format
In einer Vorrunde spielte jede Mannschaft gegen jede einmal. Für einen Sieg gab es vier, für ein Unentschieden oder No Result 2 Punkte. Des Weiteren wurden Bonuspunkte vergeben. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Finale und spielten dort um den Turniersieg.
Stadion
Der folgende Austragungsort wurde für das Turnier ausgewählt.
Kaderlisten
Pakistan benannte seinen Kader am 13. Oktober 2001. Sri Lanka benannte seinen kader am 15. Oktober 2001. Simbabwe benannte seinen Kader am 17. Oktober 2001.
Spiele
Vorrunde
Tabelle
Sieg: 4 Punkte; Remis: 2 Punkte
Spiele
Finale
Weblinks
- Wettbewerb auf Cricinfo