Containerships Ltd Oy war eine finnische Reederei, die europäische Containerliniendienste unterhielt. Nach der Übernahme durch die französische Reedereigruppe CMA CGM wurde der Name Containerships von 2019 bis 2023 als Marke der Hamburger Reederei MacAndrews weitergenutzt.
Geschichte
Gegründet wurde Containerships 1966 durch das erst ein Jahr vorher gegründete britisch/bermudische Containerleasingunternehmen Sea Containers Ltd. und den finnischen Stauereiunternehmer Veli Nordström. Ab 1967 setzte Containerships das erste Schiff ein, die 1966/67 in Deutschland gebaute Osternburg mit einer Kapazität von 38 TEU. Die Reederei beschäftigte sich zunächst mit Diensten von und nach Helsinki, hauptsächlich nach Teesport und Rotterdam. In den 1990er Jahren und 2000 weitete das Unternehmen seine Liniendienste zunächst im Bereich der Ostsee, beispielsweise um die Anlaufhäfen St. Petersburg und Klaipėda, später im weiteren nordeuropäischen Raum und in den 2000er Jahren bis ins Mittelmeer – z. B. Mersin – aus. Im Ostseebereich wurde die Zahl der Anlaufhäfen in den letzten zehn Jahren um Riga, Lübeck und Pori erhöht. Zudem wurde im Jahr 2007 die litauische Reederei Kursiu Linija und 2009 die Contaz Lines in der Türkei übernommen.
Bis 2006 wurde Containerships Ltd Oy als 100%ige Tochtergesellschaft von Container Finance Ltd Oy geführt. Im September 2006 erwarb die isländische Reederei Eimskip 65 % an Containerships von Container Finance Ltd OY und das Unternehmen wurde als Joint-venture namens Containerships Group mit Sitz in Helsinki weitergeführt. Im Jahr 2009 wurde Eimskip restrukturiert, wobei Container Finance Ltd Oy den 65-%-Anteil an Containerships zurück erwarb.
Containerships ist in 23 Ländern vertreten und beschäftigt rund 560 Arbeiter in 21 europäischen Büros. Der Jahresumschlag lag 2011 etwa bei 240.000 TEU. Zur Zeit betreibt Containerships eigene Containerterminals in Helsinki, Kotka, Ghent und St. Petersburg sowie 13 überwiegend gecharterte Schiffe im Kapazitätsbereich von 800 bis 1000 TEU. Heute besitzt die Reederei mehr als 14.000 eigene Container, wobei das Unternehmen neben Kühl- und anderen Spezialcontainern bereits früh einen hohen Anteil an pallettenbreiten, überhohen und überlangen Containern betrieb. Daneben unterhält das Unternehmen eine Flotte eigener Lkw.
Im Juni 2018 wurde die Übernahme durch das französische Container-Schifffahrtsunternehmen CMA CGM bekanntgegeben. Seit dem 1. April 2019 wird die Marke Containerships von der in Hamburg ansässigen Reederei MacAndrews mitverwendet, die ebenfalls zu CMA CGM gehört. Im Laufe des Jahres 2023 wurde die Nutzung der Marke Containerships beendet und durch CMA CGM abgelöst.
Von Containerships eingesetzte Schiffe (Auswahl)
Weblinks
- Internetauftritt von Containerships (englisch)