Die Liste der Bodendenkmäler in Duisburg enthält die Denkmäler auf dem Stadtgebiet von Duisburg in Nordrhein-Westfalen, die im Teil B der Denkmalliste der Stadt Duisburg eingetragen sind. Grundlage für die Aufnahme der Bodendenkmäler ist das Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSchG NRW).

Duisburger Bodendenkmäler nach Stadtbezirk

Die Sortierung der im Folgenden aufgeführten Liste mit den 54 eingetragenen Bodendenkmäler erfolgt nach den Stadtbezirken. Innerhalb der Stadtbezirke sind die Bodendenkmäler nach ihrer laufenden Nummer in der Denkmalliste geordnet.

Die Auflistung basiert auf der öffentlich einsehbaren Denkmalkartei, die durch recherchierte Informationen ergänzt wurde. Dabei konnten nicht alle Eintragungen einem Ort zugeschrieben werden. Diese sind mit dem rot markierten Hinweis „unbekannte Lage, nicht lokalisiert!“ gekennzeichnet. Bei großflächigen Denkmälern können in der Spalte Zeile nur die Hauptverkehrswege angegeben sein, darauf wird dann durch die Abkürzung u.w., also und weitere, hingewiesen. Die laufende Nummer ist mit einem Link zur Denkmalkarte der Stadt Duisburg des entsprechenden Eintrags verbunden; eine Öffnung des Link kann einen vorherigen Zugriff der Übersichtsseite der Denkmalliste der Stadt Duisburg benötigen.

Hamborn

Homberg/Ruhrort/Baerl

Meiderich/Beeck

Mitte

Rheinhausen

Süd

Walsum

Weblinks

  • Übersichtsseite Denkmalliste. Stadt Duisburg

Einzelnachweise


Für den Erhalt der Bäume Duisburg

Brunnen, eingebettet in den Boden, in der Innenstadt von Duisburg

Liste der Bodendenkmäler in Duisburg Wikipedia

Luftbild Duisburg Hochwasser Schutz Damm Bauwerk im Ortsteil

Denkmal von nationalem Rang der historisch bedeutsamste Teil der