Ruanda nahm an den Olympischen Spielen 2024 vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in Paris teil. Es war die insgesamt elfte Teilnahme an Olympischen Sommerspielen. Ruanda wurde von acht Athleten (3 Männer, 5 Frauen) repräsentiert, darunter zwei Leichtathleten, drei Radsportler, zwei Schwimmer und eine Degenfechterin. Es waren die zweitmeisten Teilnehmer für Ruanda nach den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona, an denen zehn Athleten aus Ruanda teilnahmen. Direkt qualifizierte sich die Marathonläuferin Clémentine Mukandanga. Fahnenträger Ruandas bei der Eröffnungsfeier am 26. Juli waren Clémentine Mukandanga und Radrennfahrer Eric Manizabayo.

Teilnehmer nach Sportarten

Fechten

Bei den Olympischen Spielen 2024 trat erstmals ein Ruander im Fechten an.

Leichtathletik

Die Olympianormen des Weltverbandes erreichte nur Clémentine Mukandanga im Marathon der Frauen. Trainer für die beiden ruandischen Leichtathleten bei den Spielen war Eric Karasira.

Laufen und Gehen

Radsport

Über die UCI-Straßen-Weltrangliste nach Nationen erhielt Ruanda je einen Startplatz für die Straßenrennen der Frauen und Männer. Um die kontinentale Repräsentation Afrikas im Einzelzeitfahren der Frauen sicherzustellen, erhielt man auch für diesen Wettbewerb einen Startplatz. Zudem erhielt Ruanda eine Wildcard im Mountainbike der Frauen.

Straße

Mountainbike

Schwimmen

Siehe auch

  • Sommer-Paralympics 2024/Teilnehmer (Ruanda)

Weblinks

  • Ruanda in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Alexis Kayinamura: Meet athletes representing Rwanda at Paris 2024 Games. The New Times, 9. Juli 2024; abgerufen am 20. Juli 2024 (englisch). 

Einzelnachweise


Russland bei Olympia 2024 Startverbot für Putins Sportler?

Sommerspiele in Paris Olympia 2024 ohne deutsche RugbyTeams

Olympische Sommerspiele 2012/Teilnehmer (Ruanda) Wikipedia

Olympia 2024 IOC lässt Russen und Belarussen als neutrale Athleten zu

Olympische Spiele 2024 Wie kommt man an Tickets? Sportmeldungen