Detlef Schaller (* 7. Juni 1943 in Senzig) ist ein deutscher Verleger.

Schaller war von 1971 bis 2006 Geschäftsführer, Verlags- und Anzeigenleiter des Horst Axmann Verlags und leitete in dieser Funktion den kaufmännischen Bereich der im Verlag veröffentlichten Filmzeitschrift Filmecho/Filmwoche. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft fungiert er weiterhin als Herausgeber der Zeitschrift. Anlässlich seines Abschiedes wurde er am 4. April 2006 beim Filmtheaterkongress in Baden-Baden mit der „Goldenen Leinwand für besondere Verdienste in der Filmwirtschaft“ ausgezeichnet.

Im Winter 2006 veröffentlichte Schaller gemeinsam mit Hans Dieter Schreeb den Bildband Kaiserzeit – Wiesbaden und seine Hotels in der Belle Epoque, der von Schaller in jahrelanger Sammlertätigkeit zusammengetragene Postkarten mit Wiesbaden-Motiven präsentierte.

Schrift

  • Detlef Schaller, Hans Dieter Schreeb: Kaiserzeit – Wiesbaden und seine Hotels in der Belle Epoque. Ein Bildband. 2006 Verlag Horst Axtmann, Wiesbaden ISBN 3-87124-330-2, Zweite, erweiterte Auflage 2011, ISBN 978-3-87124-330-1.

Weblinks

  • Literatur von und über Detlef Schaller im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Einzelnachweise


Detlef Schach Vertriebsleiter West Stadtbäckerei Schaller GmbH XING

Sebastian Schaller ist Direktkandidat für den Landtag

Detlef Schüler Werksleiter Kettler AluRad GmbH 50739 Köln

Schaller aus Leipzig in der Personensuche von Das Telefonbuch

Gedenkseite für Detlef Schaller