Wer ist hier der Boss? ist eine US-amerikanische Sitcom, die in acht Staffeln (196 Episoden) von 1984 bis 1992 vom Sender ABC produziert wurde. Im deutschen Fernsehen wurde die Serie erstmals ab dem 7. Dezember 1992 bei RTL ausgestrahlt.

Handlung

Um seinem Kind ein besseres Leben bieten zu können, entscheidet sich der frühere Baseball-Profi Tony Micelli dazu, mit seiner jungen Tochter Samantha aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn in ein kleines Städtchen im Fairfield County, Connecticut zu ziehen, um dort als Haushälter bei Angela Bower zu arbeiten. Sie arbeitet bei einer Werbeagentur und ist alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Jonathan. Stammgast im Hause Bower ist Mona, Angelas verwitwete, junggebliebene Mutter.

Nachdem sich beide Familien nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell miteinander anfreunden und zwischen Tony und Angela hin und wieder die Frage aufkommt, wer von den beiden (dem Titel gemäß) eigentlich der „Boss“ im gemeinsamen Haus ist, kommen sich beide Protagonisten im Laufe der Serie immer näher. Dennoch dauert es sieben Jahre, bis sie sich in der 173. Folge erstmals ihre Liebe gestehen.

Besetzung

Die deutsche Synchronisation wurde von der Arena Synchron unter der Dialogregie von Axel Lutter und Ulrich Johannson vorgenommen.

Hauptrollen

Nebenrollen

Episodenliste

Spin-offs

Auf der Basis von Wer ist hier der Boss? wurden zwei Spin-offs entwickelt, die durch Backdoor-Piloten im Rahmen der Serie etabliert werden sollten, letztlich jedoch beide nach wenigen Episoden eingestellt wurden. Die Serie Charmed Lives mit Fran Drescher und Donna Dixon ging aus der Episode Die Nudel-Prinzessin hervor, die Charaktere aus Living Dolls wurden in den Folgen Sam in der Modelagentur und Vom Aschenputtel zum Model eingeführt.

Remakes

1993 zeigte RTL ein deutsches Remake von 15 frühen Folgen unter dem Titel Ein Job fürs Leben. Tony hieß hier Vito und war ein italienischer Gastarbeiter aus Berlin-Neukölln und ehemaliger Mittelstürmer von Hertha BSC. Angela Bower hieß Barbara Hoffmann und lebte im Hamburger Nobelvorort Othmarschen. Abgesehen von den Namen- und Ortsänderungen wurden die Original-Drehbücher 1:1 umgesetzt.

Bereits 1990 wurde im britischen Fernsehen eine eigenständige Adaption der Serie unter dem Titel The Upper Hand gezeigt. 1998 und 2005 folgten mit Una familia con Ángel (Mexiko) und ¿Quién es el jefe? (Argentinien) zwei weitere Remakes in spanischer Sprache. Unter dem Titel Patron kim bilmek lazim kam es auch in der Türkei zu einem Remake.

Geplante Neuauflage mit Originalbesetzung

Im August 2020 wurde bekannt gegeben, dass Sony Pictures eine Neuauflage der Serie plane. Tony Danza und Alyssa Milano sollten dabei ihre alten Rollen spielen, und die Serie sollte ungefähr 30 Jahre nach dem Ende der Ursprungsserie spielen. Anfang Oktober 2024 wurde gemeldet, dass die Planung aufgegeben worden sein soll.

Stars in Nebenrollen

Im Laufe der Serie tauchten auch einige Stars auf, die schon bekannt waren oder die später in anderen Serien berühmt wurden. So traten in Wer ist hier der Boss unter anderem Betty White (bekannt als Rose aus den Golden Girls sowie anderen Serien wie Mary Tyler Moore und Hot in Cleveland), Leah Remini (Carrie aus King of Queens), Max Wright (Willie Tanner aus der Serie Alf), Candace Cameron (D.J. Tanner aus Full House), Fran Drescher (Fran aus Die Nanny), Jonathan Brandis (Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien) und Armin Shimerman (Quark aus Star Trek - Deep Space Nine) auf.

Die wiederkehrende Rolle des Chad McCann spielte Scott Grimes (später bekannt als Dr. Archie Morris aus Emergency Room – Die Notaufnahme). Ebenso traten unter anderem Leslie Nielsen, Ray Charles und Frank Sinatra auf.

Auszeichnungen

  • Golden Globe Award: Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a TV-Series – Comedy/Musical – Katherine Helmond (1989)
  • Young Artist Award: Best Young Supporting Actress in a Television Series – Alyssa Milano (1986, 1987, 1988)
  • Young Artist Award: Best Young Supporting Actor in a Television Series – Danny Pintauro (1987)
  • Emmy: Outstanding Lighting Direction (Electronic) for a Comedy Series – Mark J. Levin (1989)

Weblinks

  • Wer ist hier der Boss? bei IMDb
  • Wer ist hier der Boss? auf serienoldies.de

Einzelnachweise


Wer ist hier der Boss?, News, Termine, Streams auf TV Wunschliste

Wer ist hier der Boss? alles zur Serie TV SPIELFILM

Wer ist hier der Boss? alles zur Serie TV SPIELFILM

Wer ist hier der Boss? Bild 13 von 16 moviepilot.de

Wer ist hier der Boss? Sendetermine & Stream NETZWELT